Jedes Jahr feiert die Pfarre Lanzenkirchen am Sonntag nach Maria Namen unsere Kirchweihe. Dabei denken wir an den Tag, als unser Kirchengebäude durch die feierliche Segnung Gott geweiht wurde, also seiner gottesdienstlichen Bestimmung übergeben, zur Wohnung Gottes wurde.
Der Kirchenchor brillierte mit einer irischen Messe und unterstrich wieder mit höchster Qualität die Festlichkeit des Tages.

Nach der heiligen Messe startete das Fest für das leibliche Wohl. Auf Grund des regnerischen Wetters bereiteten wir alles im Pfarrheim vor. Ein großes fleißiges Team war gerüstet, die zahlreichen Besucher mit Schnitzel, Grillspeisen, Gemüsestrudel, Pommes frites und verschiedenen Salaten zu versorgen. Viele ausgezeichnete hausgemachte Torten und Kuchen konnten zur Nachspeise genossen werden.

Fassbier, Wein, alkoholfreie Getränke, Kaffee boten wir ebenso an. Beliebt war wieder die Messweinverkostung unserer Priester.

Ein mächtiges DANKE gebührt den vielen Helfern, die trotz Schlechtwetters das „Küchenzelt“ und den Saal vorbereiteten, und mit vielen kleinen und großen Handgriffen das wunderbare Fest gelingen ließen. Besonders freuen wir uns über das junge Team, das trotz Kälte im Freien grillte und frittierte, die Neugefirmten, die servierten, alle HelferInnen in der Küche, Schank, bei der Mehlspeisausgabe und jene, die nach der Feier wieder abbauten und wegräumten.
Den zahlreichen Kuchenbäckerinnen können wir „5 Hauben“ verleihen, so schön und gut war das Kuchenbuffet.

Das alles gelang aber nur, weil auch viele Menschen das ausgezeichnete Angebot nutzten und so zeigten, dass ihnen die Pfarre und die Kirche nicht egal sind. Danke!